FAQ & Hilfe
Lösungen zur schnellen Behebung eines Problems, Beantwortung von Fragen oder zur Kontaktaufnahme mit uns. Sie können ein Ticket aufmachen oder uns direkt anrufen!
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Bestellung & Versand
Wo ist meine Bestellung?
Bei uns läuft das so ab, dass es einen fixen Vorbestellung Zeitraum gibt, in dem die Ware von den Kunden in ihrem eigenen Online-Shop vorbestellt werden kann.
Sobald alle bestellt haben, werden die Bestellungen an die Produktion weitergegeben und produziert. Wenn du also recht früh bestellt hast, ist aufgrund des Prozesses deine Wartezeit etwas länger, weil wir warten müssen, bis alle bestellt haben. Wir bitten daher hier um Verständnis.
Die Ware wird dann an die Sammeladresse geliefert, welche mit den Projektansprechpartnern im Vorfeld geklärt wurde. Dort wird die Ware miestens von der SMV oder bestimmten Mitarbeitern im Rahmen einer Aktion an alle verteilt. So vermeiden wir Überproduktion und halten die Versand- und Produktionskosten gering.
Muss ich meine Lieferanschrift angeben auch wenn es an die Schule geht?
Ja, du kannst ganz einfach wie gewohnt im Shop einkaufen und auch deine private Adresse angeben. Das wird am Ende alles an eine Adresse wie die z.B. Schule gesendet. Die Sammelbestellung beim Versand hinterlegen wir immer im Shop am Anfang in Absprache mit den Projektansprechpartnern bei den jeweiligen Produkten, damit es zu keinen Fehlern kommen kann. Die Adresse die du angibst ist lediglich die Rechnungsadresse für deine und unsere Buchhaltung. Das Feld "Lieferanschrift" wird beim Sammelversand ignoriert und durch die Sammeladresse ersetzt.
Kann ich meine Bestellung zurückgeben?
Leider können die bestellten Artikel bei individuellen Abschluss-Hoodies, Schulkleidung und Corporate Fashion nicht zurückgegeben werden, da für diese Produkte kein Widerrufsrecht besteht. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gilt dies für Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, also für individualisierte Ware.
Wir stellen aber Fit Videos, Größentabellen und weitere Informationen bereit, damit Ihr bestmöglich die Produkte so auswählen könnt, dass sie passen.
Beim Kauf unveredelter Artikel haben Sie ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Widerrufsbelehrung für weitere Informationen.
Wie lange dauert der Versand?
Es gibt einen fixen Vorbestellungs-Zeitraum (i.d.R. 2 Wochen). Dieser wird immer mit den Projektpartnern festgelegt und steht im Shop dabei. In diesem Zeitraum kann bestellt werden. Sobald alle bestellt haben, werden die Bestellungen an die Produktion weitergegeben und produziert. Die Lieferzeit (i.d.R. 3-4 Wochen) kann pro Projekt variieren und steht immer beim Produkt dabei.
Die Lieferzeit gilt ab der Druckdatenfreigabe und ende der Vorbestellungs Zeit.
Wenn du also recht früh bestellt hast, ist aufgrund des Prozesses deine Wartezeit natürlich etwas länger.
Kann ich die Ware auch direkt nach Hause geschickt bekommen?
Es gibt zwei Arten von Versand in unserem Shop. Sammelversand und Direktversand. Die Versandmethode wird während der Planungsphase mit den Projektpartnern ausgewählt und gilt am Ende für den gesamten Shop. Direktversand ist meistens etwas teurer. Leider gibt es nicht die Möglichkeit, bei Sammelversand extra einen Direktversand zu bekommen.
Wie funktioniert die Rücksendung von Mustersendungen?
Mustersendungen, die wir kostenfrei versenden, können ebenfalls kostenfrei zurückgesendet werden. In diesem Fall liegt immer ein Retourenlabel bei, das Sie für die Rücksendung verwenden können. Dieses muss außen auf der Verpackung angebracht und dann einfach beim Versanddienstleister (In der Regel DHL) abgegeben werden.
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Produktbezogen
Wo werden eure Kleidungsstücke hergestellt?
Alles über unsere Produktion findet ihr hier.
Unsere LYTD® Premium Streetwear Basics produzieren wir zu 100% in der EU und zwar genauer in Portugal. 100% Bio Baumwolle und faire Arbeitsbedingungen.
Innerhalb des Regular Sortiments von LYTD® Fashion, wird die Mehrzahl der Produkte in einer hochmodernen Fabrik im ländlichen Bangladesch hergestellt - und darauf sind wir sehr stolz. Mit unserem Einsatz für die dortige Textilindustrie haben wir nicht nur einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wohlstand des Landes geleistet, sondern auch zu besseren Arbeitsbedingungen für die Arbeitskräfte vor Ort.
Was muss man beim Waschen beachten?
Sobald ein Textil mit einem Druck versehen wurde, gelten die im Etikett aufgeführten Vorgaben nicht mehr. Bitte ab diesem Zeitpunkt nur noch nach der folgenden Waschanleitung behandeln:
Das Produkt immer auf Links waschen (umgekrempelt):
- Beachte bitte die maximale Gradzahl von 30°C
- Bitte verwende keine chemischen Mittel (Kein Weichspüler)
- Bedruckte Kleidung sollte NIE in den Trockner
- Auf Links büglen (umgekrempelt)
Wir empfehlen dem Klima zu Liebe:
Kalt waschen und auf der Leine trocknen
Wie sind eure Produkte geschnitten?
Im Produktkatalog bzw. auf der jeweiligen Produktseite sind die Größentabellen zu jedem Produkt zu finden.
Bitte beachten: Die Farben und die Schnitte können vom Bild abweichen, da es sich um eine digitale Preview handelt und nicht exakt die reale Farbe & Schnitt dadurch dargestellt werden kann.
Daher bitte immer die Größentabellen genau beachten. Wir bemühen uns natürlich immer um eine möglichst genaue Farbdarstellung.
Welche Zertifizierungen habt ihr?
Einen großen Teil der Textilien beziehen wir über sorgfältig ausgewählte Lieferanten. Daher haben / benötigen wir für diese Produkte keine eigenen Zertifikate. Die Zertifikate der Lieferanten prüfen wir regelmäßig auf Aktualität & Korrektheit, um unseren Kunden bestmögliche Qualität und Vertrauen zu garantieren. Dafür arbeiten wir eng mit den Zertifizierungsgesellschaften zusammen. Die jeweiligen Zertifikate stehen immer im Shop beim Produkt dabei. Mehr über Nachahltigkeit findest du hier.
Darüber hinaus produzieren wir seit 2023 unsere eigenen Premium Streetwear Basics nachhaltig in Portugal. Mehr dazu findest du auf hier.
Ihr könnt gerne die Zertifikate auf Wunsch von uns anfordern. Schreibt uns dafür einfach eine Email.
Unsere Produkte sind zertifiziert mit den wichtigsten und nachhaltigsten Standards in der Modebranche.
Werden die Kleidungsstücke in der Wäsche einlaufen?
Die Kleidungsstücke entsprechen den allgemeinen Leistungsstandards im Bekleidungseinzelhandel. Ein gewisses Schrumpfen und Verdrehen kann nach dem Waschen auftreten, bleibt aber innerhalb der akzeptablen Grenzen für die Leistung der Formbeständigkeit. Um das Einlaufen und Verdrehen zu minimieren, wird empfohlen, dass die Waschtemperatur 30°C in einem Standard- oder Feinwaschgang nicht überschreitet und die Kleidungsstücke vor dem Trocknen in Form gebracht werden. Heißwäsche und Trocknen im Wäschetrockner beeinträchtigen wahrscheinlich die Formbeständigkeit der Kleidungsstücke und können auch zum Verblassen der Farben führen. Im Interesse des Umweltschutzes sagen wir: Waschen bei 30°C oder weniger, nicht im Wäschetrockner trocknen, auf der Leine trocknen und nur bügeln, wenn nötig.
Warum sind einige Produkte nicht GOTS zertifiziert?
Ein Textilprodukt mit der GOTS-Kennzeichnung „Bio“ muss zu mindestens 95 % aus biologisch erzeugten Naturfasern bestehen,wohingegen ein Produkt mit dem Gütesiegel „hergestellt aus kbA/kbT Fasern“ zu mindestens 70 % aus biologisch erzeugten Naturfasern bestehen muss.
Einige unserer Produkte bestehen aus einer Mischung aus Biobaumwolle und anderen umweltfreundlichen Materialien (z. B. Materialien aus Zellstofffasern, recycling Polyester), wobei der Gesamtanteil an Biobaumwolle weniger als 70 % beträgt. Diese Produkte werden anschließend OCS Blended zertifiziert.
Durchschnittliche Antwortzeit: 48h
Du brauchst weitere Hilfe?
Über das folgende Formular kannst du einfach ein Support Ticket bei uns aufmachen und erhältst so schnell wie möglich eine Rückmeldung.
Brauchst du ein Angebot?
Wenn du mit deiner Schule oder deinem Abschlussjahrgang hochwertige & individuelle Fashion mit uns starten willst, fordere einfach direkt ein kostenloses Angebot an!