Das Schuljahr hat zwar gerade erst begonnen, allerdings liegt die Abschlussprüfung schon spürbar wie ein unsichtbarer Schleier auf den Gemütern. Gerade das letzte Jahr im Gymnasium kann sehr aufregend sein. Lernstress, Versagensängste, Abschlussstreich, Abschlussfahrt. All das in einem Jahr – Halleluja. Aber keine Sorge, wir von LYTD haben es und mal wieder zur Aufgabe gemacht, euch Tipps zu geben für die einzelnen Segmente, die so im letzten Jahr anfallen. Also don't worry, be happy and read our blog 😉
Planung des letzten Abi Jahres
Wie bereits erwähnt fallen gerade im letzten Jahr extrem viele organisatorischen Sachen an. Daher ist es gut einen kleinen Überblick zu haben über die Dinge, die man beachten sollte.
Abikasse
Ohne Geld geht gaaarnichts. Das ist, denke ich, jedem bewusst. Aber das Geld wächst bekanntlich auch nicht auf Bäumen, das müsst ihr euch schon selbst verdienen. Der einfachste Weg um bisschen Cashflow zu generieren (sorry, da kam der BWL Justus wieder durch) ist einfach euere Mitschüler einmalig oder regelmäßig einzahlen zu lassen. Das ist meistens schonmal ein gesundes Fundament, die Welt (oder das Abi) erobert man damit aber leider noch nicht. Also – Kuchen backen, lokal verkaufen am Wochenende (Oldschool ich weiß), Abipartys schmeißen und Eintritt verlangen, Sponsoren suchen, Fußballturniere und vieles mehr. Das sollte so ein erster Anreiz sein für euren Abi side hustle. Es gibt hier verschiedene sogenannte "Fundraising" Methoden, um als Klasse Geld zu sammeln. Bei uns z.B. könnt ihr auch an euerer Schule eine nachhaltige Kollektion mit uns einführen und bei uns im Shop 2-3€ aufschlagen. Die Differenz bekommt ihr dann direkt von uns bar ausgezahlt. Je mehr Leute bestellen, desto mehr verdient eure Klasse. Wenn das für euch interessant ist, könnt ihr euch hier weiter informieren.
Abimotto
Natürlich braucht ihr das Jahr über einen Leitspruch der euch durch das Elend des letzten Jahres treu zur Seite steht. Ein Spruch der cool ist und den man sich auch gerne ins Gedächtnis ruft und nicht versucht ihn ganz tief im Bewusstsein zu begraben. Aber keine Sorge, wir von LYTD haben dazu eine eigene Seite mit mehr als genug Inspo für euch, schaut einfach vorbei - Abi Mottos
Abimerch
Ihr habt euren coolen Spruch und seit bereit der Welt zu zeigen, das ihr definitiv der beste Abschlussjahrgang ever seit? Dann braucht ihr definitiv Abimerch um euren Leitspruch hinaus in die Welt zu tragen. Representen eben. Und am besten mit einem Design, was ihr auch nach dem Abschluss noch ohne Fremdscham tragen könnt. Wir setzen uns hier z.B. dafür ein, dass am Ende eine echte Fashion Kollektion anstatt billiger Merch entsteht. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, aber wir von LYTD stehen dir beim gesamtem Prozess zur Verfügung. Gratis Design, Gratis Shop, Gratis Marketing, Gratis Logistik & Fullfillment – überzeug dich selbst! Jetzt Kostenloses Angebot anfordern.
Abiball
Ihr braucht für euren Abschlussball noch Kleider oder einen Anzug? Dann ist jetzt die beste Zeit. Erstens habt ihr genug Zeit das passende Stück zu finden und zweitens sind gerade bei Frauen die Abschlusskleider jetzt im Moment noch günstiger, da einfach die Saison noch nicht da ist. Habt ihr euer passendes Outfit gefunden und seht wunderschön aus (das tut ihr sowieso), dann müsst ihr noch einen guten DJ organisieren, der nach dem normalen Prozedere, Essen Trinken Tanzen dies das, die Hütte nochmal so richtig abreißt. Meistens ist im Jahrgang ein Musikjunkie immer da der diese Aufgabe gerne übernimmt, müsst euch einfach nur umhören. Ansonsten könnt ihr auf Plattformen wie weltklassejungs.de oder evely.com DJ und Fotografen für euren Abiball ganz leicht suchen und engagieren.
Abifahrt
Hier scheiden sich dann meistens die Geister. Auch wenn es nicht einfach ist sich in einem Jahrgang auf das gleiche Motto festzusetzen, so ist es meistens bei der Abschlussfahrt sehr schwierig. Hier ist schon das ein oder andere mal das Klima in der Klasse ziemlich gekippt 😁 Lloret de Mar, Korfu, Novalja, London – die Liste geht ewig lange… aber eins ist sicher, steht die Entscheidung dann erstmal, wird dieser Trip mit Sicherheit unvergesslich. Hierbei könnt Ihr auch Abireise-Veranstalter wie ruf.de, clever-abi oder X-Jam zu Rate ziehen.
Abizeitung
Natürlich wollt ihr euch an eure Abizeit zurück erinnern und das am besten mit Fotos, Sprüchen, Texten oder ähnlichem. Dafür eignet sich die Abizeitung am besten. Die Organisation hierzu ist nicht die einfachste, weil jeder einzelne Mitschüler hier etwas einzubringen hat, sei es auch nur ein Bild. Daher startet auf jeden Fall rechtzeitig und setzt genügend Deadlines, damit die Schüler sich auch an die Abgaben halten 😉 Wenn sich jemand aus eurem Jahrgang mit Grafikdesign etwas auskennt, gibt es auf Canva oder Freepik oft sehr gute & kostenlose Vorlagen. Ansonsten gibt es hier natürlich auch Anbieter im Internet.
Vorbereitung auf die Prüfung
Ich weiß, ein sehr leidiges Thema – aber auch wenn all das drum herum die Abschlussfahrt, Abiparty und co. Extrem viel Spaß macht, vergesst nicht das ihr auch einige Prüfungen zu absolvieren habt. Wir von LYTD haben dazu zwei Beiträge geschrieben, wie ihr sehr effektiv lernen könnt – schaut einfach bei Lust und Laune mal rein
Lernmethoden für dein Abitur Teil 1 : Pomodoro
Lernmethoden für dein Abitur Teil 2: Das Inhaltsverzeichnis
Wir hoffen unser kleiner Leitfaden hilft euch weiter, etwas Licht ins dunkle zu bringen! Wir wünsche euch viel Erfolg und genießt das letzte Schuljahr das ist die beste Zeit eures Lebens! Und wenn Ihr nach dem Abi nicht wisst, was ihr machen sollt, dann klickt hier.
Peace out euer Andi von LYTD®